Der Abteilungsaufenthalt - ein Lernerlebnis für Auszubildende
Wie Ausbildungsbetriebe den Praxisaufenthalt und die Lehr-Lern-Prozesse professionell gestalten
Fragt man Auszubildende, welcher Lernort (Schule oder Betrieb) am besten gefällt, ist die Antwort meistens klar: der Betrieb. Vor allem bei neuen Azubis, die den Lernort Schule bereits seit vielen Jahren kennen, sind die Erwartungen an den Betrieb besonders hoch. Aber: hoher Erwartungen bergen auch ein großes Enttäuschungspotenzial. Daher sind Ausbildungsbetriebe gut beraten, der Gestaltung des Praxisaufenthaltes und der Lehr-/Lernprozesse besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Worauf Sie dabei besonders achten sollten, präsentieren und diskutieren wir in diesem Seminar.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie gleich von Anfang an eine motivierende Willkommens- und Lernkultur schaffen und Lernprozesse sinnvoll begleiten. Diesbezüglich werden Sie erfahren, wie Sie beim Lernen richtig unterstützen, das Erreichen von Lernzielen im Blick behalten und bei Lernproblemen frühzeitig und wirksam reagieren. Außerdem gewinnen Sie einen Überblick bewährter und neuer Ausbildungsmethoden, wobei natürlich auch die analogen und digitalen Lernmedien wie auch das Thema Künstliche Intelligenz betrachtet werden. Kurzum: in diesem erhalten Sie wertvolle Impulse, damit in der Wahrnehmung Ihrer Azubis aus dem „Lernort Betrieb“ ein „Lernerlebnisort Betrieb“ entstehen kann.
Themen
- Der Ausbildungsbeauftragte - Rolle und Selbstverständnis
- Festlegung der Ausbildungsinhalte am Arbeitsplatz
- Erwartungshaltung junger Erwachsener an die Ausbildung
- Gestaltung des Pre- bzw. Onboardings und des Abteilungsaufenthalts
- Wissen und Kompetenzen wirksam vermitteln
- Lernpädagogische Aspekte berücksichtigen
- Motivierende Lernkultur erzeugen
- Vielfalt bewährter und neuer Ausbildungsmethoden nutzen
- Generative KI und digitale Ausbildungs-/Lernmedien einbinden
- Lernerfolge feststellen und rückmelden
- Lernschwierigkeiten/-störungen erkennen und Unterstützung bieten
Referentin
Doris Erdmann
Diplom-Wirtschaftspädagogin; Ausbildereignung (IHK Mannheim); Bankkauffrau Mitglied IHK Prüfungsausschuss „Ausbildereignung“; Dozentin u.a. für Berufsbildungsrecht / Wissen für die Ausbildungspraxis; Referentin für Prüfungsvorbereitung „Ausbildung der Ausbilder“; Seit vielen Jahren Beratung und Coaching von Ausbildungsbeauftragten.
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