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Der Empfang als Welcome- & Communication-Center
Schlüsselelemente eines idealen und innovativen Empfangsbereichs

Ein einladendes Welcome- & Communication-Center mit souveränen und freundlich-zuvorkommenden, authentisch auftretenden Mitarbeitern ist von entscheidender Bedeutung für den Erfolg jedes Unternehmens und jeder öffentlichen Einrichtung. Hier entsteht häufig der Erstkontakt zu Kunden, Bewerbern, Lieferanten und Dienstleistern mit den unterschiedlichsten Anliegen und Wünschen. Die Mitarbeiter, die in diesem bedeutenden Bereich tätig sind, müssen in der Lage sein, sich mühelos auf unterschiedliche Situationen einzustellen und flexibel sowie angemessen zu reagieren.
 
In diesem Seminar gewinnen die Teilnehmer einen fundierten und praxisnahen Überblick, wie aus ihrem Empfangsbereich ein professionelles Welcome- & Communication-Center wird. Wir vermitteln Ihnen die Schlüsselelemente, um Ihren Empfangsbereich nahtlos mit der Gesamtdarstellung Ihres Unternehmens zu synchronisieren. Gewinnen Sie darüber hinaus wertvolle Impulse, was einen idealen Empfangsbereich auszeichnet, von der physischen Gestaltung bis hin zum Auftreten und den Fähigkeiten der Mitarbeiter. 
 

Inhalte

Der Empfangsbereich als Marketinginstrument: Bedeutung und Funktionen
  • Der erste Eindruck: Weshalb der Empfangsbereich so wichtig ist.
  • Verschiedene Funktionen des Empfangsbereichs: Sicherheit, Kundenbetreuung, Information, Markenpräsentation, Orientierung, Wertschätzung 
  • Wie kann der Empfangsbereich zur Kundengewinnung und -bindung beitragen?
  • Strategien zur Nutzung des Empfangsbereichs als Plattform zur Präsentation von Produkten oder Dienstleistungen
 
Merkmale eines idealen Empfangsbereichs
  • Wie ein guter Empfangsbereich aussehen sollte: physische Aspekte (Sauberkeit, Organisation, Dekoration, Beleuchtung, Geräuschniveau) und personalbezogene Aspekte (Freundlichkeit, Professionalität, Hilfsbereitschaft).
  • Beispiele erfolgreicher Empfangsbereiche und warum sie funktionieren.
  • Über den Tellerrand geschaut – Wie Empfangsbereiche in anderen Ländern organisiert sind
 
Synchronisation des Empfangs mit dem Unternehmensauftritt
  • Wieso dies für ein Unternehmen oder eine öffentliche Einrichtung unerlässlich ist
  • Wie der Empfangsbereich die Unternehmenswerte, die Unternehmenskultur und das Markenbild reflektieren kann.
  • Welche Rolle spielen Design und Ästhetik? 
  • Imagetransfer – Strahlt auf das Gesamtbild des Unternehmens ab
  • Wie kann der Raum gestaltet werden, um die gewünschten Funktionen zu erfüllen und die Unternehmensmarke zu stärken? (Abstände im Raum, Wirkung von Bildern, Logos, Beschriftungen, Aufstellen von Schildern, Gerüche, Geräusche…) 
  • Die richtige Formulierung - gibt es ein Firmen-Wording? 
  • Dresscodes
 
Wichtige Mitarbeiter-Skills im Überblick
  • Kommunikationsfähigkeiten: aktives Zuhören, verbale und nonverbale Kommunikation
  • Die richtige Stimme für die richtige Stimmung 
  • Zeit- und Stressmanagement: Priorisierung, Delegation, Umgang mit schwierigen Situationen.
  • Auftreten: Verhaltensregeln, höflich, freundlich, humorvoll, sicher, kompetent, 
  • Arbeitsplatzorganisation: Ordnung und Sauberkeit
  • Weitere Skills: Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit, genaues und sorgfältiges Arbeiten, Einsatzfreude, Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit, usw.
 

Referentin:

Nadine Hellmold
 
Nadine Hellmold ist spezialisiert auf den Bereich Personal- und Organisationsentwicklung mit einer beeindruckenden beruflichen Laufbahn in der internationalen Logistikbranche - zuletzt als geschäftsführende Gesellschafterin mit Verantwortung für Personal, Marketing und Rechnungswesen.
 
Frau Hellmold verfügt über eine breite Palette an Ausbildungen und Zertifizierungen, die ihre Expertise und Vielseitigkeit unterstreichen. Als zertifizierter Coach kann sie Einzelpersonen und Teams bei ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung begleiten. Ihr Fachwissen im Projektmanagement ermöglicht es ihr, komplexe Projekte effizient zu managen. Als Beraterin und Trainerin im Bereich Personalmanagement unterstützt sie Unternehmen bei der Optimierung ihrer HR-Strategien und Prozesse. Ihr Recruiting-Hintergrund befähigt sie, talentierte Fachkräfte zu identifizieren und anzuziehen, während ihre Kenntnisse in Personal- und Unternehmensentwicklung dazu dienen, individuelle und organisatorische Wachstumsziele zu erreichen.
 
Kurzum: Die Fähigkeiten von Frau Hellmold als Coach, Beraterin und Trainerin im Bereich Personalmanagement, Recruiting, Personal- und Unternehmensentwicklung sowie Marketing-Management machen sie zu einer wertvollen Ressource für Unternehmen, die nach individuellen Lösungen zur Steigerung ihrer Effizienz und ihres Erfolgs suchen. Ihr Engagement für die Entwicklung von Einzelpersonen, Teams und Organisationen zeichnet sie als inspirierende Führungskraft aus. 
 

Referent/in

 

Termine und Orte

In Kürze
 

Informationen über das Seminarhotel erhalten Sie mit Ihrer Anmeldebestätigung

Veranstaltungsnummer

110 001

Gebühr

Einzelbuchung: 425 Euro; Doppelbuchung u. mehr: 375 Euro (immer pro Teilnehmer und zzgl. MwSt.)

Sonstiges

o.A.
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