Icon E-Mail
E-Mail:

Digitalisierung im Facility Management
4h-Webinar

 

Zunehmende Technisierung sowie stetig steigende Anforderungen im Gebäudebereich stehen in einem Spannungsverhältnis mit einem verstärkten Kostendruck auf Real Estate/FM-Bereiche im Unternehmen. Eine verstärkte Professionalisierung und Automatisierung von Prozessen ist daher zwingend erforderlich. Jedes Unternehmen mit der Verantwortung für Immobilien steht daher früher oder später vor der Überlegung, wie sich die FM-Prozesse digital optimal unterstützen lassen. Die Digitalisierung im Facility Management ist daher aktuell in aller Munde. 

In diesem 4h-Webinar werden Ihnen klassische IT-Architekturen für das Facility Management mit den hierfür optimalen Systemaufbauten und ihren Einsatzmöglichkeiten dargestellt. Darüber hinaus erhalten Sie aktuelle Informationen zu neuen Anwendungsoptionen und Marktentwicklungen. Mit diesem Know-how werden Sie Strategien zur Digitalisierung des Facility Managements in Ihrem Unternehmen leichter entwickeln können – und damit teure Fehlinvestitionen und doppelte Datenhaltungen vermeiden.

Inhalte

Aktuelle IT-Systeme im Facility Management

  • IWMS? CAFM? ERP?
  • Was zeichnet ein System für das Facility Management aus?
  • Welche Möglichkeiten bietet eine integrierte ERP/SAP-Lösung vs. Stand-alone CAFM-/ IWMS-Systemen
  • Allgemeine Systemdarstellungen
  • Welche Grenzen gibt es?
  • Möglichkeiten der digitalen Strukturierung und Abbildung von Immobilien

Aktuelle Marktsituation – Neue Technologien und ergänzende Systeme

  • IoT- und Plattform-Lösungen
  • VR und AR-Anwendungen
  • Apps im FM – Mobile Applikation-Lösungen für das Facility Management
  • Digitalisierungsangebote von FM-Dienstleistern
  • BIM to FM

Unternehmensinterne Umsetzungsstrategien

  • IT-Anforderungen von Betreibermodellen
  • Datenmodelle für notwendige Unternehmensdaten

Der Auswahlprozess

  • Welche Prozesse soll das System unterstützen?
  • Welche Schritte sind im Zuge der Digitalisierung des Immobilien- und Facility Managements zu beachten?
  • Sonstige Kriterien zur Auswahl
  • „Stolpersteine“ auf dem Weg zur Einführung
  • Wege der Implementierung
  • Erfolgreiche Beispiele der Umsetzung


Ihr Referent: Miguel Ebbers

Miguel Ebbers ist Geschäftsbereichsleiter eines mittelständischen Unternehmens im Bereich der Facility-Management- und Immobilien-Beratung und Leiter des Kompetenzzentrums Digitalisierung/BIM. Nach Abschluss seiner Studien in Architektur und Facility Management trat er im Jahre 2010 dem Unternehmen als Berater bei. Gestartet mit funktionalen FM-Themen liegt sein heutiger Schwerpunkt in der Prozessberatung und digitalen Transformation im Immobilien- und Facility Management. Dies umfasst u.a. die fachliche Unterstützung bei der Konzeption und Entwicklung von CAFM-Systemen.

Referent/in

 

Termine und Orte

In Kürze
 

Informationen über das Seminarhotel erhalten Sie mit Ihrer Anmeldebestätigung

Veranstaltungsnummer

007 065

Gebühr

Einzelbuchung 395 EUR; Doppelbuchung und mehr 345 EUR; (immer pro Person + MwSt.)

Sonstiges

Seminarnummer: 007 065
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung X