Die Poststelle als Kommunikationsdienstleister
Dienstleistungsorientiert kommunizieren und handeln gegenüber Kunden und Kollegen
Eine professionelle Kommunikation ist Grundvoraussetzung für reibungslose Handlungsabläufe und erfolgreiches Arbeiten innerhalb eines Unternehmens. Ähnlich wie in einem Uhrwerk kann das Gesamtsystem nur funktionieren, wenn alle Zahnräder aufeinander abgestimmt sind und perfekt ineinander greifen. Wie in anderen Abteilungen ist auch in innerbetrieblichen Poststellen Dienstleistungsorientierung unbedingt erforderlich, um als Informations- und Kommunikationszentrale innerhalb des Unternehmens professionelle Dienste erbringen zu können.
Wenn auch Sie wissen möchten, wie Sie durch dienstleistungsorientiertes Kommunizieren und Handeln die Effizienz und das Image Ihrer Poststelle erhöhen können, dann erhalten Sie in diesem Seminar das Know-how dazu! Sie werden erfahren, wie man eine positive Gesprächskultur entwickelt und dabei Dienstleistungsorientierung und Dienstleistungsmentalität (vor-)lebt. Lassen Sie sich in Theorie und Praxis das Beherrschen der wichtigsten Kommunikationstechniken und deren authentischen Einsatz zeigen. Sie werden dadurch zukünftig in und mit Ihrem Poststellenteam nicht nur professioneller agieren, sondern auch mit Konflikten und Beschwerden konstruktiver umgehen können. Leisten Sie so Ihren Qualitätsbeitrag für eine Poststelle als moderner Kommunikationsdienstleister.
Inhalte
Die Poststelle – Kommunikationsdienstleister im Unternehmen
- Die „Kunden“ der innerbetrieblichen Poststellen
- Poststellen-Dienstleistungen, die man sieht
- Die wichtigsten Qualitätsmerkmale von Poststellendienstleistungen
- Die Qualitätssicherung von Poststellendienstleistungen
- Kommunikationsfallen in der Poststelle
- Typische Beschwerden in der Poststelle
- Dienstleistungsorientierung durch professionelle Gesprächsführung
- Einsatz von E-Mails und anderen digitalen Medien
So kommunizieren Sie dienstleistungsorientiert – Professionelle Gesprächsführung
- Wer fragt, der führt – Offene und geschlossene Fragen
- Wie sieht eine gelungene Kundenorientierung aus?
- Qualitätsmerkmale dienstleistungsorientierter Kommunikation
- Was macht gute Kommunikation im Team aus?
- Körpersprache gezielt erkennen und einsetzen
So handeln Sie dienstleistungsorientiert bei Beschwerden und Konflikten
- Richtig umgehen mit Konflikten und Beschwerden
- So entstehen Konflikte – Konfliktarten und ihre Entstehung
- Wie man sich klar und wertschätzend ausdrückt
- Konflikte rechtzeitig erkennen
- Aggressionen richtig entgegenwirken
- Aus Konflikten und Beschwerden lernen
Ihr Referent: Martin Glüsenkamp
Wirtschaftspsychologe und Unternehmensberater mit den Schwerpunkten Change Management, Organisations- und Teamentwicklung, Konfliktmanagement, Führungskräfteentwicklung, Personalauswahl und Eignungsdiagnostik. Lehrbeauftragter der Hochschule Osnabrück in den Bereichen Systematische Organisationsentwicklung, Change Management, Kommunikationspsychologie und Führung.
Referent/in