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Die Poststelle als Kommunikationsdienstleister
Dienstleistungsorientiert kommunizieren und handeln gegenüber Kunden und Kollegen

Eine professionelle Kommunikation ist Grundvoraussetzung für reibungslose Handlungsabläufe und erfolgreiches Arbeiten innerhalb eines Unternehmens. Ähnlich wie in einem Uhrwerk kann das Gesamtsystem nur funktionieren, wenn alle Zahnräder aufeinander abgestimmt sind und perfekt ineinander greifen. Wie in anderen Abteilungen ist auch in innerbetrieblichen Poststellen Dienstleistungsorientierung unbedingt erforderlich, um als Informations- und Kommunikationszentrale innerhalb des Unternehmens professionelle Dienste erbringen zu können.

Wenn auch Sie wissen möchten, wie Sie durch dienstleistungsorientiertes Kommunizieren und Handeln die Effizienz und das Image Ihrer Poststelle erhöhen können, dann erhalten Sie in diesem Seminar das Know-how dazu! Sie werden erfahren, wie man eine positive Gesprächskultur entwickelt und dabei Dienstleistungsorientierung und Dienstleistungsmentalität (vor-)lebt. Lassen Sie sich in Theorie und Praxis das Beherrschen der wichtigsten Kommunikationstechniken und deren authentischen Einsatz zeigen. Sie werden dadurch zukünftig in und mit Ihrem Poststellenteam nicht nur professioneller agieren, sondern auch mit Konflikten und Beschwerden konstruktiver umgehen können. Leisten Sie so Ihren Qualitätsbeitrag für eine Poststelle als moderner Kommunikationsdienstleister. 

Inhalte

Die Poststelle – Kommunikationsdienstleister im Unternehmen
  • Die „Kunden“ der innerbetrieblichen Poststellen
  • Poststellen-Dienstleistungen, die man sieht
  • Die wichtigsten Qualitätsmerkmale von Poststellendienstleistungen
  • Die Qualitätssicherung von Poststellendienstleistungen
  • Kommunikationsfallen in der Poststelle
  • Typische Beschwerden in der Poststelle
  • Dienstleistungsorientierung durch professionelle Gesprächsführung
  • Einsatz von E-Mails und anderen digitalen Medien

So kommunizieren Sie dienstleistungsorientiert – Professionelle Gesprächsführung

  • Wer fragt, der führt – Offene und geschlossene Fragen
  • Wie sieht eine gelungene Kundenorientierung aus?
  • Qualitätsmerkmale dienstleistungsorientierter Kommunikation
  • Was macht gute Kommunikation im Team aus?
  • Körpersprache gezielt erkennen und einsetzen

So handeln Sie dienstleistungsorientiert bei Beschwerden und Konflikten

  • Richtig umgehen mit Konflikten und Beschwerden
  • So entstehen Konflikte – Konfliktarten und ihre Entstehung
  • Wie man sich klar und wertschätzend ausdrückt
  • Konflikte rechtzeitig erkennen
  • Aggressionen richtig entgegenwirken
  • Aus Konflikten und Beschwerden lernen

Ihr Referent: Martin Glüsenkamp

Wirtschaftspsychologe und Unternehmensberater mit den Schwerpunkten Change Management, Organisations- und Teamentwicklung, Konfliktmanagement, Führungskräfteentwicklung, Personalauswahl und Eignungsdiagnostik. Lehrbeauftragter der Hochschule Osnabrück in den Bereichen Systematische Organisationsentwicklung, Change Management, Kommunikationspsychologie und Führung.

 

Referent/in

 

Termine und Orte

29.04.2024
Internet/Online
27.06.2024
Internet/Online
16.07.2024
Internet/Online

Seminarzeiten:
9 - 13 Uhr

Informationen über das Seminarhotel erhalten Sie mit Ihrer Anmeldebestätigung

Veranstaltungsnummer

007 007

Gebühr

Einzelbuchung: 395 Euro; Doppelbuchung u. mehr: 345 Euro (immer pro Teilnehmer und zzgl. MwSt.)

Sonstiges

o.A.
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